News-
letter

Aktuelles

Herr Prof. Zühlke mit der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, bei der 10-jährigen Jubiläumsfeier der SmartFactoryKL.

Erfolgreiche 10 Jahres Feier der SmartFactoryKL am 20.05.2015

In diesem Jahr ist die SmartFactoryKL bereits 10 Jahre alt. Zur Jubiläumsfeier am 20.05.2015 fanden sich zahlreiche geladene Gäste am DFKI in Kaiserslautern ein.

Am Vormittag führte der Verein zum 11ten Mal die jährliche Mitgliedervollversammlung durch. Mit dem erfolgreichen Beschluss der Satzungsänderung wurde der Vorstand der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. auf vier Vorstandsmitglieder erweitert. Als Vorstandvorsitzender wurde Prof. Zühlke einstimmig bestätigt. In den erweiterten Vorstand wurden Herr Andreas Huhmann, Fa. Harting, zum dritten Mal, Herr Thomas Bürger der Fa. Rexroth sowie Herr Dr. John Herold der Fa. Belden gewählt.

Am anschließenden Nachmittag hatte die SmartFactoryKL zur großen Jubiläumsfeier auf der Plaza des DFKI geladen. Zahlreiche Gratulanten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik fanden sich zu den Feierlichkeiten ein. Dabei hieß die SmartFactoryKL auch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer, willkommen. In Ihrem Grußwort sagte Sie die fortlaufende Unterstützung des Landes zu und outete sich als großer Fan des Netzwerkes: „Die SmartFactoryKL steht in herausragender Weise für innovative Technologien und Innovationsfreude, die eine ganze Reihe von Unternehmen in Rheinland-Pfalz auszeichnen. Sie ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Innovationsstrategie der Landesregierung“. Außerdem wirkten Herr Prof. Wahlster, DFKI, Herr Dr. Oesterle, KSB AG, Herr Dr. Bettenhausen, Siemens AG, Herr Dr. Stephan, Wittenstein AG sowie Herr Prof. Wehn TU KL an diesem Tag aktiv mit. Die Redner und Diskutanten beleuchteten die vergangenen 10 Jahre Technologie-Initiative und gaben vielversprechende Aussichten für die Zukunft der SmartFactoryKL.

Herr Prof. Zühlke, im Namen der ganzen SmartFactoryKL bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Förderern, Mitgliedern und Sponsoren, sowie unseren Mitarbeitern und Ehemaligen. Er freute sich über die vielen bisherigen, wegweisenden Arbeiten, die gemeinsam erfolgreich absolviert wurden und war stolz, die SmartFactoryKL heute als Pionier und Vorreiter bei der Entwicklung und Realisierung der Vision Industrie 4.0 zu sehen.

Erfahren Sie mehr über SmartFactoryKL