News-
letter

Aktuelles

Erfolgreiche Projektpräsentationen auf der SPS/IPC/DRIVES 2014

Auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg waren die SmartFactoryKL und das DFKI mit einem Stand vertreten. Aufsehen erregte vor allem das Forschungsprojekt "Grundlagen einer Roadmap für produzierende Unternehmen des Mittelstandes in Rheinland-Pfalz". In diesem Projekt, das auf der Messe mit einem eigenen Demonstrator vertreten war, erforscht die SmartFactoryKL, gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz, die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen in Rheinland-Pfalz.


Teil davon ist also nicht nur die Erfassung des Industrie 4.0-Status quo sondern vielmehr auch das Interesse an den verschiedene Themen und Paradigmen die die Vision mit sich bringt. Eine weitere Demonstration am Stand, im Projekt App-Pro zeigte, wie zukünftig auch die Software im produzierenden Umfeld als modulare Softwarekomponenten, sogenannte Apps, flexibler und variabler einsetzbar werden kann. Die exemplarische Umsetzung wurde mit dem dritten Platz beim Automation Award 2014 ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über SmartFactoryKL